Kommissarin Lucas (31) Nürnberg - OLGA FILM

Kommissarin Lucas (31) Nürnberg

Erstausstrahlung: 06.02.2021
© Barbara Bauriedl / ZDF
Kommissarin Ellen Lucas (Ulrike Kriener) ist auf dem Weg zu ihrer neuen Dienststelle in Nürnberg, als ihr ein anderes Auto in die Seite kracht. Im Kofferraum des Unfallwagens entdeckt Lucas eine tote Frau. Der Fahrer ist mit einem Jungen vom Unfallort geflohen. Lucas' neue Kollegen finden schnell heraus: Der Fahrer heißt Franz Vegener (Nick Romeo Reimann), ist der Enkel der Toten Grete Saller (Irina Wanka) und gerade aus der Haft entlassen worden. Hat er seine eigene Großmutter getötet? Ein Motiv hätte Franz Vegener: Grete Saller hat damals gegen ihn vor Gericht ausgesagt, als er wegen schwerer Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist. Ausgerechnet seine Großmutter hat ihn verraten. Die Frau, bei der er als Jugendlicher gelebt hat, weil seine Mutter Marie (Katharina Schüttler) mit ihm überfordert war. Der Junge, mit dem Franz geflohen ist, ist sein kleiner Bruder Maik (Luis Vorbach). Ellen Lucas vermutet, dass Maik Zeuge der Tat ist und jetzt als Geisel in Lebensgefahr schwebt. Zusammen mit ihrem neuen Team, den Kommissaren Werner Fitz (Sebastian Schwarz) und Betty Sedlacek (Claudia Kottal), setzt sie alle Hebel in Bewegung, um die beiden Brüder zu finden. Mit der zusätzlichen Unterstützung des Polizeipsychologen Magnus Guttmann (Heino Ferch) gelingt es ihr, die Brüder aufzuspüren. Doch die Situation spitzt sich dramatisch zu.
REGIE: Thomas Berger
PRODUZENTINNEN: Ulli Weber | Viola Jäger | Alicia Remirez
DREHBUCH: Christian Jeltsch
SENDER: ZDF
CAST: Ulrike Kriener | Sebastian Schwarz | Claudia Kottal | Heino Ferch | Katharina Schüttler | Nick Romeo Reimann | Luis Vorbach | Florian Karlheim | Irina Wanka | Maria Wördemann | u.a.

EINDRÜCKE